Rückblick

21. November 2024

Einladung zur Vernissage und Lesung

Kuno Roth «Seelensee – Gedichte zu inneren und äusseren Landschaften»

Freitag, 29. November 2024, 19.15-21.15 Uhr

Zürich, Genossenschaft Kalkbreite

Platzzahl beschränkt, Anmeldung bitte an:

→ vernissage@prolyrica.ch

Der Berner Lyriker Kuno Roth veröffentlicht mit «seelensee –gedichte zu inneren und äusseren landschaften» seinen siebten Gedichtband, in dem er erneut seine feine, eigenwillige Stimme erklingen lässt.

Die SL-FP hat den Gedichtband mit einem Beitrag unterstützt.

22. April 2024
Die SL ernennt die Landschaft des Jahres 2024

Die SL ernennt die Landschaft des Jahres 2024

Weilerlandschaft am Frienisbergplateau / Kanton Bern – Interkommunale Fachberatung für Baukultur als Erfolgsfaktor 

Die Weilerlandschaft am Frienisbergplateau ist «Landschaft des Jahres 2024». Das Plateauland besticht durch intakte Weiler in einer strukturreichen Kulturlandschaft. Die Preisträgerin ist die seit über einem Jahrzehnt bestehende interkommunale Fachberatung Baugestaltung. Dieses wichtige Expertengremium im Mandat der Gemeinden Wohlen, Meikirch, Bremgarten und Kirchlindach setzt wichtige Massstäbe für die Baukultur. Damit erhält der Kanton Bern zum zweiten Mal nach 2017 diese seit 2011 bestehende Auszeichnung. 

Der Festakt findet am Samstag, 4. Mai im Reberhaus/Uettligen statt. Eine kurze Fachtagung zum Thema Baukultur in Weilerzonen und eine Exkursion zum Abschluss bilden das Rahmenprogramm. 

Die Teilnahme an der Fachtagung und am öffentlichen Festakt mit Preisübergabe und Exkursion ist kostenlos.

02. April 2024

Exkursionen im Rahmen des «Festival der Natur»

Die SL-FP bietet im Rahmen des «Festival der Natur» 2024 zwei Exkursionen zu speziellen Landschaftsthemen an. Die eine Exkursion (22.05.2024) führt nach Goldingen SG, wo Biodiversität im Einklang mit Landschaftsästhetik entsteht. Die andere Exkursion (24.05.2024) hat die Erkundung der Weilerlandschaft am Frienisbergplateau BE zum Ziel, die als Landschaft des Jahres 2024 ausgezeichnet ist.

05. März 2024

Einführung in die ästhetische Landschaftsbewertung

Weiterbildungsangebot der SL-FP

Sind Sie beruflich konfrontiert mit Landschaftsplanungen? Bearbeiten Sie im Rahmen von Umweltverträglichkeitsberichten und Projektdossiers den Bereich Landschaft und Baukultur? Haben Sie als Mitglied kommunaler und kantonaler Verwaltungen oder Unternehmen mit der Bewertung von Landschaften zu tun? Wollen Sie mehr über die Erfassung und Bewertung der ästhetischen Landschaftsqualitäten wissen? Oder interessieren Sie sich grundsätzlich mehr über den Begriff der Landschaftsästhetik zu erfahren?

Der Kurs steht im Zeichen der Stärkung des Wissenssystems Landschaft, das mit dem Landschaftskonzept Schweiz von 2020 gezielt gefördert werden soll. Die Stärkung der Landschaftsberatung erfordert praxisorientierte Kenntnisse der Bewertungsmethoden und Anwendungsbeispiele im Bereich der Landschaftsästhetik. 

Kursbeginn: 22. März 2024.

Anmeldung möglich bis 20. März 2024.

06. Mai 2023
Klettgau – Agrarlandschaft im Zeichen der Biodiversität

Klettgau – Agrarlandschaft im Zeichen der Biodiversität

Die SL-FP ernennt die Landschaft des Jahres 2023

40 Jahre Zusammenarbeit Landwirtschaft-Naturschutz
Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL-FP) zeichnet den Klettgau (im Dialekt «s'Chläggi») im Kanton Schaffhausen als Landschaft des Jahres 2023 aus! Mit der Auszeichnung wird die beispielhafte Partnerschaft von Landwirtschaft und Naturschutz inmitten der Kornkammer des Kantons Schaffhausen gewürdigt. Preisträgerin ist die Schweizerische Vogelwarte Sempach sowie eine Gruppe von IP-SUISSE Bauern. Eine besondere Würdigung gebührt auch dem Planungs- und Naturschutzamt des Kantons Schaffhausen.

Die öffentliche Preisverleihung fand am 6. Mai 2023 statt.

29. Juni 2022

Tranquillity – Eine neue Studie zu den Ruhegebieten im Klettgau. Welche Chancen könnten sich eröffnen?​


Studienpräsentation und Exkursion
29. Juni 2022
Gemeindehaus Hallau SH

Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL-FP) hat 2020 basierend auf englischen Umfragekriterien eine «Tranquillity map des Mittellandes» zusammen mit der ETH Zürich erarbeitet. Die Karte weist 53 Gebiete mit einer Mindestgrösse von 5 km2 aus, die über eine hohe Ruhe- und Klangqualität verfügen. Im Kanton SH gibt es drei solcher Gebiete, darunter den Südranden und den Hallauerbärg. In diesen beiden Tranquillity Gebieten führte die SL-FP im vergangenen Jahr Fallstudien durch. An diesem Anlass wurden die Ergebnisse der Fallstudie Hallauerbärg gleich vor Ort vorgestellt.

11. Juni 2022
«Immer der Nase nach – Landschaften riechend entdecken»

«Immer der Nase nach – Landschaften riechend entdecken»

Wie lassen sich Landschaften riechend entdecken? Und wie vertiefen wir dabei unsere Beziehung zur Landschaft? Im Workshop vom 11. Juni 2022 stellten wir Gerüche in den Mittelpunkt der Landschaftswahrnehmung. Gemeinsam testeten und entwickelten wir in Gruppen vorbereitete Übungen und Hilfsmittel. Diese halfen uns, auf olfaktorische Weise in eine Landschaft einzutauchen.

08. Juni 2022

RPG2 auf der Zielgeraden?

Parlamentarier/innen-Anlass vom 8. Juni 2022

Parlamentarische Gruppen «Natur- und Heimatschutz» und «Biodiversität und Artenschutz»

Seit 2008 sind Revisionsversuche für den Bereich Bauen ausserhalb der Bauzonen unternommen worden, doch erfolglos. Gleichzeitig wurde aber das Regelwerk immer komplexer und das Ziel der Trennung Baugebiet/Nichtbaugebiet rückte in weite Ferne. Nun liegt eine Vorlage der UREK-Stän- derat zur parlamentarischen Beratung im Plenum des Ständerates und anschliessend im Nationalrat vor, welche vielversprechenden Ansätze verfolgt. Wie steht es um das Bauen ausserhalb der Bauzonen?

14. Mai 2022
Landschaft des Jahres 2022: Die Alleenlandschaften im Val-de-Ruz NE

Landschaft des Jahres 2022: Die Alleenlandschaften im Val-de-Ruz NE

Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL-FP) verleiht den Preis «Landschaft des Jahres 2022»  an die Alleenlandschaften im Val-de-Ruz (NE). Die Auszeichnung würdigt die langjährigen Bemühungen um die Wiederherstellung, Verjüngung und Pflege der Alleen und Baumreihen, die der Landschaft des Val-de-Ruz ihren einzigartigen Charakter verleihen.

Die öffentliche Preisverleihung mit anschliessender Tagung und Exkursion fand am Samstag, den 14. Mai 2022 in Cernier (NE) statt.

27. November 2021
I am the river, the river is me

I am the river, the river is me

La Via Lattea 16: L‘Art de la fugue 
Ein Hör-Spiel mit Musik und Wort

Vacallo TI, 27 novembre 2021 · ore 17.30
Biel/Bienne, 28. November 2021 · 17.00 Uhr

12. November 2021
Internationale Kurzfilmtage Winterthur

Internationale Kurzfilmtage Winterthur

Die SL-FP freute sich, in Zusammenarbeit mit den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur ihre Gönnerinnen und Gönner am 12. November 2021 an die Filmvorführung «Cultivated Landscapes: No Stone Left Unturned» mit anschliessendem Context Talk einzuladen.

10. Juli 2021
Öffentlicher Festakt und Fachtagung zur «Landschaft des Jahres 2021»

Öffentlicher Festakt und Fachtagung zur «Landschaft des Jahres 2021»

Die Preisübergabe der «Landschaft des Jahres 2021» fand am Samstag, 10. Juli 2021 auf dem Chäserrugg im Toggenburg (SG) statt. 
Am Vormittag des 10. Juli führte die SL-FP zudem eine öffentliche Fachtagung zum Thema «Baukultur und Landschaft als touristisches Potenzial» im Gipfelgebäude des Chäserrugg durch. 

28. August 2020
50 Jahre SL-FP – Jubiläumsanlass auf dem Weissenstein und in Solothurn – Freitag, 28. August 2020

50 Jahre SL-FP – Jubiläumsanlass auf dem Weissenstein und in Solothurn – Freitag, 28. August 2020

Was 1970 mit einem aussergewöhnlichen Ereignis begann, ist 50 Jahre später eine unverzichtbare Institution: Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL-FP). Ihre bewegte Geschichte, Ein- und Aussichten, Ansprüche und Erwartungen standen im Mittelpunkt des Jubiläumsanlasses. Er begann auf dem Weissenstein mit dem Blick auf das Mittelland und die Juraschutzzone und endete in Solothurn, der Heimat unseres Präsidenten Kurt Fluri, mit Film-, Podiums- und Kunstbeiträgen sowie einem gemütlichen Apéro.

21. September 2019
Via Lattea. L'arte della fuga

Via Lattea. L'arte della fuga

Pellegrinaggio ecologico-musicale lungo il fiume Breggia
21-29 settembre 2019

La Via Lattea 16 è dedicata a due fiumi. Il primo è il Breggia, il secondo è Bach che in tedesco significa ruscello. Un cammino in cinque tappe dalla sorgente alla foce del Breggia e, parallelamente, l’esecuzione integrale dell’Arte della Fuga – Die Kunst der Fuge – l’estremo capolavoro di Johann Sebastian Bach, ripensato con orecchi di oggi. Un contrappunto a due voci fra musica e paesaggio che coinvolge solisti e ensemble rinomati, arricchito dagli interventi dello scrittore Alberto Nessi, del direttore della FP Raimund Rodewald e di altri studiosi. Fugge La Via Lattea al confine tra Ticino e Lombardia per riscoprire le nostre radici comuni in nome dell’arte e dell’ecologia.

21. Juni 2019
Tagung «Traditionelle Bewässerung – ein Kulturerbe Europas»

Tagung «Traditionelle Bewässerung – ein Kulturerbe Europas»

Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz organisierte in Naters am Freitag, 21. Juni 2019 im Rahmen eines internationalen Programms eine Tagung zum Thema «Traditionelle Bewässerung – ein Kulturerbe Europas». Die Teilnehmenden erhielten Einblick in die Herausforderungen, Aktivitäten und Errungenschaften unterschiedlicher Trägerschaften, welche sich für den Erhalt der traditionellen Bewässerungssysteme in ihren Ländern einsetzen.

20. Juni 2019
Sag mir, wo die Bäume sind ... Frei- und Grünraumstrategien für die Zukunft

Sag mir, wo die Bäume sind ... Frei- und Grünraumstrategien für die Zukunft

Tagung, Mittwoch, 20. November 2019, Nationales Pferdezentrum (NPZ), Bern

Stadtbäume sind für die Lebens- und Ortsbildqualität, die Biodiversität und die Erhaltung unversiegelter Böden sowie als Klimaschutzmassnahme in unseren Siedlungen unverzichtbar.

Die Tagung wurde durch ArboCityNet und die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz organisiert.

25. Mai 2019
Preisverleihung Landschaft des Jahres 2019

Preisverleihung Landschaft des Jahres 2019

Bereits zum neunten Mal wurde der Preis «Landschaft des Jahres» durch die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz am Samstag, 25. Mai 2019 verliehen. Ausgezeichnet wurden die Moorwälder der Ibergeregg. Die Preisträger sind die Oberallmeindkooperation Schwyz (OAK), das Amt für Natur, Jagd und Fischerei (ANJF) sowie das Amt für Wald und Naturgefahren (AWN) des Kantons Schwyz. 
Die Preisverleihung fand in feierlichem Rahmen in der Iberger Moorlandschaft statt. Dem Anlass ging eine Tagung zum Thema «Moorlandschaften im Spannungsfeld der Interessen» voraus; der Festakt wurde mit einer Exkkursion abgeschlossen.

24. März 2019

ZeitSicht Matinée​gespräch in der Stadtbibliothek GGG Basel

Mensch Macht Landschaft
Im Lauf der Geschichte und ganz besonders in den letzten Jahrzehnten haben sich viele Landschaften stark verändert. Das Portal «regionatur.ch» hat den Wandel der letzten 500 Jahre in der Region Basel dokumentiert, und illustriert aktuelle Eingriffe. Was hat sich in der Landschaft rund um uns herum getan? Was bedeuten die Veränderungen für unsere Lebensgrundlage? Wie gehen wir heute mit Landschaften um – und was könnten wir besser machen? Darüber unterhielten sich Beat Ernst, Projektleiter für Inhalte von «regionatur.ch», und Raimund Rodewald, Geschäftsleiter der Stiftung Landschaftsschutz, im Gespräch mit Roger Ehret.

Sonntag, 24. März 2019
Bibliothek Schmiedenhof, Basel

15. November 2018
«Es braucht Wildnis»

«Es braucht Wildnis»

Am Dienstag, 30. Oktober 2018, fand die schweizweit wichtigste Wildnis-Tagung im Naturerlebnispark Sihlwald statt. Mit 120 Teilnehmenden war die Tagung «Wildnis finden und fördern» ein voller Erfolg und lancierte die Wildnis-Diskussion nun definitiv. 

30. Oktober 2018
Tagung: Wildnis finden und fördern

Tagung: Wildnis finden und fördern

Langnau am Albis – Dienstag, 30. Oktober 2018 (Tagung) / Sihlwald – Mittwoch, 31. Oktober 2018 (Exkursion) 

Vorstellung der Wildnis-Studie zu Potenzial und Akzeptanz von Wildnis in der Schweiz; Vorträge und Diskussionen, Exkursion

Die Wildnis-Tagung wurde organisiert von Mountain Wilderness Schweiz, Stiftung Landschaftsschutz Schweiz, CIPRA Schweiz, Pro Natura, Wildnispark Zürich Sihlwald.
Mit freundlicher Unterstützung der Bristol Stiftung.

27. September 2018

Energiewende: nachhaltig oder hinterhältig?

Ein Seminar zu Wasserkraft und Co.

27.-30. September 2018
Salecina Ferien- und Bildungszentrum, Maloja

mit Aqua Viva, CIPRA Schweiz, Grimselverein, Stiftung Landschaftsschutz Schweiz, WOZ, Ferien- und Bildungzentrum Salecina, u.a. 

30. August 2018
Vignobles de Lavaux: le paysage comme ressource

Vignobles de Lavaux: le paysage comme ressource


30 août 2018
Saint-Saphorin, Visite du Domaine des Faverges 

Visite organisée par NIKE et le Domaine des Faverges, avec la participation de la Fondation suisse pour la protection et l'aménagement du paysage, dans le cadre de «Patrimoine 2018» et «La Suisse existe - La Suisse n'existe pas».

16. Mai 2018
«The New Wild» – Leben in verlassenen Landschaften. – Filmvorführung in Zürich

«The New Wild» – Leben in verlassenen Landschaften. – Filmvorführung in Zürich

Eine gemeinsame Veranstaltung der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz und von Mountain Wilderness Schweiz.

Mittwoch, 16. Mai 2018
Volkshaus Zürich

28. April 2018
Preisverleihung Landschaft des Jahres 2018

Preisverleihung Landschaft des Jahres 2018

Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL-FP) ernannte bereits zum achten Mal die Landschaft des Jahres und widmete sich dabei erstmals der spirituellen Dimension der Landschaft. Der Festakt mit Preisübergabe fand am Samstag, 28. April 2018, im Landwirtschaftlichen Institut Grangeneuve bei Posieux im Kanton Freiburg statt. Im Anschluss daran veranstaltete die SL eine Fachtagung zum Thema Sakrallandschaften und eine Exkursion in die Abtei Hauterive.