Franziska Grossenbacher moderierte die gut besuchte Fachtagung zum Thema «Biodiversität, Landschaft und Landwirtschaft: Gemeinsam Mehrwerte schaffen».
Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL-FP) zeichnet den Klettgau im Kanton Schaffhausen als Landschaft des Jahres 2023 aus! Mit der Auszeichnung «Landschaft des Jahres 2023» wird «s'Chläggi» als Agrarlandschaft im Zeichen der Biodiversität gewürdigt. Preisträgerin ist die Schweizerische Vogelwarte (unter ihrem langjährigen Projektleiter Dr. Markus Jenny) sowie eine Gruppe von IP-SUISSE Bauern von Wilchingen, Neunkirch, Löhningen und Siblingen. Eine besondere Würdigung gebührt auch dem Planungs- und Naturschutzamt des Kantons Schaffhausen.
Am Freitag, 5. Mai 2023 hat eine öffentliche Festtagung zum Thema «Biodiversität, Landschaft und Landwirtschaft: Gemeinsam Mehrwerte schaffen» im Alten Wachposten in Neunkirch stattgefunden. Die Tagung hatte in einem ersten Teil aufgezeigt, welche Schlüsselfaktoren für den Erfolg von Biodiversitätsmassnahmen im Ackerbaugebiet gegeben sein müssen und wie ein Dreiklang von Biodiversitätsförderung, Landwirtschaft und Landschaft entstehen kann. Der zweite Teil der Tagung ging der Frage nach, inwiefern die Erfahrungen aus dem Klettgau hilfreich sind für die anstehenden Arbeiten zum Aufbau der ökologischen Infrastruktur in der Schweiz.
Der öffentliche Festakt der Preisübergabe zur «Landschaft des Jahres 2023» hat am Samstag, 6. Mai 2023 auf dem Flugplatz Schmerlat stattgefunden. Vorgängig führten Markus Jenny und Stefan Werner von der Schweizerischen Vogelwarte eine Vogelexkursion durch. Abgerundet wurde der Tag mit einer rund zweistündigen geführten Wanderung.